10 Thesen zur NÜRTINGER STRASSE

 

  • Ein klares Votum des Gemeinderats mit 18 Gemeinderäten und BM zur Entwurfsplanung Nürtinger Straße mit abknickender Vorfahrt der unteren Echterdinger Straße:
    11      keine Zustimmung zur Entwurfsplanung (11 Gemeinderäte)
    8   Zustimmung zur Entwurfsplanung (7 Gemeinderäte und Bürgermeister)

 

  • Warum haben wir Freie Wähler die Entwurfsplanung abgelehnt?
    Nach gründlicher, verantwortungsvoller Abwägung von Für und Wider sehen wir:
    Daher rechtfertigen die vorgelegten Entwurfsplanungen nicht die Gesamtkosten
    von 1 Mill Fahrbahnsanierung plus 1 Mill Zusatzmaßnahmen.
    Die Schlüssigkeit der Einzelmaßnahmen zu einem Gesamtkonzept fehlt: Zu viele Ungereimtheiten.

 

  • Die 1 Mill notwendige Fahrbahnsanierung übernimmt nach wie vor das Land. Das ist gut so. Aber erst 2022. Mit geänderter Planung ohne „Extras“, die wir hinterfragen.

 

  • Damit wäre der Lärmaktionsplan gut und zufriedenstellend erfüllt.

 

  • Wir haben der Planung nicht zugestimmt, weil auch die Eigentumsverhältnisse nicht vollständig geklärt sind. Erst müssen notwendige Grundstücke im Besitz der Stadt sein, dann kann man planen.

 

  • In der Planung der abknickenden Vorfahrt entlang des Alten Friedhofs sehen wir einen „Kreisverkehr am Farrenstall durch die Hintertür“. Auch das Planungsbüro beurteilte die abknickende Vorfahrt „als Voraussetzung für einen späteren Kreisverkehr“.
    Die Freien Wähler lehnen diesen Kreisverkehr ab.

 

  • Wir hinterfragen den Bedarf bei den Zusatzmaßnahmen für 1 Mill EUR.
    Kosten Zusatzmaßnahmen für Waldenbuch: 600.000 EUR.
    Förderung Zusatzmaßnahmen vom Land: 431.000 EUR. 

 

  • Rechtfertigen dennoch hinterfragenswerte Extras wie Gehwegverlegung, Verlegung Bushaltestelle, eine gefährliche Verlegung der (Schüler! -) Ampel, extra Straßenbeschichtungen, Abtrennen eines Hauses vom Fußgängergehweg!, Fortfall von Stellplätzen und kostspielige Neuanlagen von Stellplätzen etc. die Förderung, wenn schlussendlich 600.000 EUR Kosten und mehr von der Stadt zu tragen sind? Übrigens: Auch die 431.000 EUR sind Steuergelder.

 

  • In der 1 Mill noch nicht enthalten: Leitungserneuerung, Leitungsverlegungen, Grundstückskäufe, absehbare Kostensteigerungen.

 

  • Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Anregungen zum Thema Nürtinger Straße. Aber auch zu vielen anderen anstehenden Projekten wie  Mehrgenerationenhaus,  Altstadtsanierung, Liebenau I und VII, Zehntscheuer, NEFF Areal und AUCH Areal.

 

 

Annette Dolleschel, Josef Lupion, Robin Mehnert, Karl Neff, Christine Nulchis, Annette Odendahl, Jürgen Schwab, Sven Wauri

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar