Ammertal Schönbuchgruppe ASG – Der verlässliche Partner für Waldenbuch im Bereich Trinkwasserversorgung

Die Ammertal Schönbuchgruppe wurde bereits 1926 gegründet, aus der Wassernot der Gemeinden nördlich des Schönbuchs heraus. Das Unternehmensziel war eine zuverlässige Trinkwasserversorgung der Mitglieder und Verbraucher, damals nicht selbstverständlich.

Seit 2002 ist Waldenbuch dem Zweckverband Ammertal Schönbuchgruppe mit Dienstsitz in Holzgerlingen und Wasserwerk in Poltringen angeschlossen. Der Dienstsitz erledigt die technische Betriebsführung und ist u.a. zuständig für das Vorhalten eines Bereitschaftsdienstes, für Entstörungseinsätze und die Überwachung des Rohrnetzes, aber auch für die Herstellung von Hausanschlüssen und das Ablesen der Zähler.

Einige beachtliche Zahlen: Die Gruppe unterhält ein Rohrleitungsnetz von ca. 210 km Länge. Pro Sekunde werden im Versorgungsgebiet 423 Liter an Eigen- und Fremdwasser bereitgestellt. Die durchschnittliche jährliche Wasserabgabe beträgt 6,4 Millionen Kubikmeter!

Um die einwandfreie hygienische Qualität des Trinkwassers zu garantieren werden regelmäßige, fast tägliche Proben des Wassers entnommen und mikrobiologische und chemisch-physikalische Analysen durchgeführt. Unerwünschte Substanzen, wie Chlorkohlenwasserstoffe, Pflanzenschutzmittel oder Schwermetalle sind im Trinkwasser nicht enthalten.

Für uns Verbraucher fast selbstverständlich: Hahn aufdrehen und frisches, sauberes Wasser genießen.

Für die gute, verlässliche Zusammenarbeit bedankte sich die Verwaltung und der Gemeinderat bei Geschäftsführer Ralf Göttsche und stimmte der Verlängerung des Vertrages über die technische Betriebsführung der Wasserversorgung zu.

Für die Fraktion der FREIEN WÄHLER

Jutta Häcker