Besuch der Baustelle Segelbachbecken

Saugboot zur Entschlammung auf dem Segelbachbecken, rechts der Rückfluss des bereits gefilterten, reinen Wassers | Foto: Christine Nulchis

 

Am Mittwoch, dem 20.04.2022 konnte sich eine Gruppe von Stadträten der Freien Wähler die Baustelle Segelbachbecken zwischen Waldenbuch und Weil im Schönbuch,
welches insbesondere dem Hochwasserschutz der Stadt Waldenbuch dient, anschauen.

 

Herr Jan – Niclas Klein von der bauleitenden Firma Limus Dredging GmbH empfing uns und erklärte alle eingesetzten Maschinen und Anlagen,
welche mit viel Aufwand zur Entschlammung des Segelbachbeckens herangeschafft und eingesetzt wurden.

Faszinierend war für uns vor allem die Größe und die Leistungsfähigkeit der Anlagen.

Einige Teile passen gerade so auf einen Sattelschlepper. Die angeschwemmten Ablagerungen am Boden des künstlichen Sees werden um bis zu 2,5 m mit einem Kötter ( ähnlich einem kugelförmigen Fräser ) abgefräst und mit dicken Schläuchen in die Anlagen an Land gepumpt, die dem Schlamm dann die Feuchtigkeit entziehen, so das er transportfähig wird.

So entfeuchtet, entstehen jeden Tag rund 120 Tonnen Trockenschlamm, das entspricht etwa der Ladung von sechs Sattelschleppern.

Nach den spannenden und interessanten Eindrücken dieses Tages ließen wir den Abend bei Grillwurst und kühlen Getränken in Waldenbuch ausklingen,
der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Herzlichen Dank noch einmal an Herrn Klein für die Möglichkeit dieser Baustellenbesichtigung.

 

Sven Wauri für die Fraktion

 

Auf dem ,,Kommando- und Kontrollstand“ mit Juniorchef – aufmerksame Gemeinderäte Jürgen Schwab, Christine Nulchis und Sven Wauri (von l.) | Foto: Odendahl

 

Statt vielen Kubikmetern Schlamm im See – Abfall für Deponie nach der Kammerfilterpresse in einer Hand | Foto: Jürgen Schwab

 

Besichtigung der Kammerfilterpresse für den Segelbachsee- Schlamm | Foto: Jürgen Schwab

 

Kritische Blicke der Gemeinderäte | Foto: Christine Nulchis

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar