Brezel backen beim Beckabauer – Unser Angebot im Sommerferienprogramm

Schön, dass es noch solche Handwerksbetriebe gibt! und sehr nett, dass wir wegen der vielen Anmeldungen gleich an zwei Vormittagen in die Backstube kommen durften.

Als die Kinder um 8 Uhr in Steinenbronn ankamen, meinten sie, sie wären heute ganz schön früh aufgestanden – in den Ferien,. Aber Rolf Bauer und sein Bäckergeselle waren morgens um 8 Uhr schon seit 7 Stunden in der Backstube.

Trotzdem zeigten sie uns wie die Teige geknetet werden. Los ging es mit Brezelteig: ganz schön schwierig den Teig so auszurollen und zu legen, dass es aussieht wie eine Brezel. Die Kinder schufen allerlei Fantasiefiguren, aber auch Laugenzöpfe, -mäuse oder Schnecken. Später liefen die Kreationen durch die Laugendusche und ab in den Ofen.

Stolz packten die Kinder ihre fertigen Werke in Papiertüten zum nach Hause nehmen, ein.

Beeindruckt hat das Zusehen bei der Croissant-Produktion. Wie oft der Teig ausgewalzt, gefaltet und wieder ausgewalzt werden muss und zum Schluss läuft eine riesige Teigplatte durch eine Maschine und hinten kommen spitzige Dreiecke raus. Die müssen dann noch von Hand gerollt und zu Hörnchen geformt werden.

Aufgefallen ist den Kindern, dass die fertigen Croissants viel größer waren als die Teigstücke. Und das hat uns der Bäckermeister dann auch erklärt wie das geht.

Zum Schluss sahen wir noch die riesigen Ausstechformen für die Kaffeekekse in Aktion, durften die kaputten aussortieren und vor dem Backen noch mit Ei bepinseln.

Nach einer kleinen Stärkung im Café und einer Kugel Eis kamen schon die Eltern, um ihre zufriedenen Kinder wieder abzuholen.

Zwei tolle Vormittage und viel Neues, aus der Backstube. Danke Beckabauer! Danke auch den Helfern der FREIEN WÄHLER:
Gabriele Wieser-Kick, Petra Fuhrmann, Wolfgang Rieth, Manfred Scheefeldt, Armin Häcker