Das beste Konzept soll ,,gewinnen“ – NÄCHSTER SCHRITT zum Mehrgenerationenhaus –

Investoren- und Architekten- Auswahlverfahren und Ausschreibungskriterien beschlossen

Einen wichtigen Schritt vorwärts machte der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 26. März.

Von Beginn der Diskussion um das MGH an war es ein Anliegen der FREIEN WÄHLER: auf keinen Fall eine zu frühe Festlegung auf einen Investor und einen Betreiber für das Quartier Mehrgenerationenhaus gegenüber dem Hallenbad. Das haben wir immer wieder betont, auch frühen Interessenten und den Verfassern der – unverbindlichen! – Machbarkeitsstudie gegenüber. Darin haben uns viele Bürgerinnen und Bürger bestärkt.

Das sogenannte ,,Herzstück“ auf dem Kalkofen ist so wertvoll, dass ein Wettbewerb und Auswahlverfahren stattfinden soll. Das für Waldenbuchs Bürgerinnen und Bürger allerbeste Gesamtkonzept soll ,,gewinnen“ bzw. den Zuschlag bekommen. Und einen Mehrwert für den ganzen Kalkofen und die ganze Stadt bringen.

Das Auswahlverfahren erfolgt durch das Büro LBBW Immobilien KE GmbH, mit dem die Stadt gute Erfahrung machte. Im sogenannten Bewertungsgremium sind Stadtverwaltung, absolute Fachexperten und natürlich Gemeinderatsmitglieder vertreten. Die Ausschreibungskriterien des Bewertungsgremiums beschloss nun der GR. Die umfangreichen Unterlagen sind der Öffentlichkeit über das Ratsinformationssystem zugänglich. Ab technischer Ausschuss 8. Oktober können eingereichte Unterlagen und Modelle öffentlich eingesehen werden. Auch das ist wichtig!

Zunächst können sich Investoren/Betreiber bis zum 26. April bewerben.

Das für Waldenbuchs Bürgerinnen und Bürger beste Gesamtkonzept von Wohnungen für unterschiedliche Bedürfnisse, für Pflege und für Gemeinschaft soll den Zuschlag bekommen.

Diese Entscheidungsfreiheit wollte der GR nicht aus der Hand geben. Dem Wohle der Stadt Waldenbuch und seiner Bürgerinnen und Bürger sind wir verpflichtet. Das ist unsere Vorgabe.

Nichts anderes!

Annette Dolleschel, Karl Neff, Wolfgang Rieth für die Fraktion