Deutscher Kinderschutzbund – Das Leben für und mit Kindern verbessern

Für dieses Ziel setzt sich der Kinderschutzbund ein.

Das Motto: Wir träumen von einer Gesellschaft, in der alle Kinder und Jugendlichen gewaltfrei und in Frieden aufwachsen.

Zusammen mit seiner Assistentin Frau Kuntze gab uns Herr Steinhübl im gut besetzten Schönbuchzimmer des Landgasthof Rössle viele neue Informationen über die Struktur und Arbeitsweise des Kinderschutzbundes. 1953 wurde der Bundesverband gegründet, in der Folge 16 Landes- und 400 Ortsverbände.

Die Aufgaben sind vielfältig und erfordern Sachkenntnis. Deshalb bekommen die Ehrenamtlichen z.T. mehrtägige Schulungen um die Anforderungen dann gemeinsam mit Fachkräften und in der Zusammenarbeit mit Jugendamt, Richtern, THAMAR und anderen Stellen zu bewältigen.

Über die Babysitterzentrale werden sowohl geschulte Babysitter vermittelt als auch Schulungskurse angeboten.

Die Familienpaten kümmern sich in Zeiten hoher Belastung zwei bis vier Stunden wöchentlich um die Kinder einer Familie, zur Entlastung der Mutter.

In Familienzentren findet eine regelmäßige Nachmittagsbetreuung statt.

Schwierig ist der begleitete Umgang, die Betreuung nach Trennung und Scheidung. Die sozialpädagogische Betreuung ist wesentlicher Bestandteil. Ein Treffen der Kinder mit dem getrennt lebenden Elternteil kann auch im Besuchscafé stattfinden.

Für alle diese Tätigkeiten müssen entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Der größte Teil wird von der Stadt Sindelfingen getragen, der Rest aus Mitgliedsbeiträgen und vielen kleinen Spenden. Etwas ganz Besonderes ist der Verkauf des durch Sponsoren finanzierten Kunst- Adventskalenders, wir hoffen in diesem Jahr dann auch durch die EineWelt-Gruppe hier in Waldenbuch.

Die aufmerksamen Zuhörer stellten noch viele Fragen, wir hätten noch lange diskutieren können.

Aufmerksame Besucher: Kinderschutzbund- was ist das?

Interessierte Zuhörerschaft

Jutta Häcker, FREIE WÄHLER WALDENBUCH