Ein starker Besuch – danke, Herr Stark

Pandemiebedingt war man sich längere Zeit nicht begegnet, denn anders als den Kindergartenausschuss gibt es keinen Schulausschuss in Waldenbuch. Schulangelegenheiten sind dem Verwaltungsausschuss zugeordnet.

Umso stärker der – virtuelle – Besuch und Bericht des Schulleiters der Oskar- Schwenk- Schule im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats in der vergangenen Woche.

Alle Achtung, wie die OSS durch die Coronazeit kam und kommt! Rektor, Lehrerschaft, Ganztagskräfte, Mittagstischbetreuerinnen, Hausmeister und Schulsekretärinnen, kurz: die gesamte ,,Schulmannschaft“, gaben und geben ihr Bestes, um Unterricht und Ganztag auch in schwierigen Fahrwassern ,,am Leben zu erhalten“, mit Testungen, Organisation von Kohorten, Klassenquarantänen und vielem mehr.

Auch vom Elternbeirat hat man hierzu viel Gutes gehört.

Die nackten Zahlen und Fakten über die OSS findet man bei Interesse unter
hier (Seiten 411 bis 413)

Über Zahlen hinaus konnte Herr Stark den Gemeinderäten vermitteln, wie auch unter erschwerten Bedingungen dennoch mit viel Engagement, Herz und Zuversicht unsere OSS ,,ein lebendiger Lern- und Lebensraum“ (Zitat HP OSS) sein kann und bleiben wird. Mit Sonderaktivitäten wird versucht, den Schülerinnen und Schülern ein Stück weit Normalität zu vermitteln. Danke hierfür!

Schauen Sie, wenn Sie mögen, einfach ,,neugierig“ nach unter www.oss-waldenbuch.de, zum Beispiel, mit wieviel Freundlichkeit und Engagement die virtuellen Tage der offenen Tür beworben werden.

Herr Stark konnte aufgrund der besonderen Angebote und Profile der OSS (Bilingualer Zweig, Naturparkschule, neueste Ausstattung der frisch sanierten naturwissenschaftlichen Räume) konstatieren, dass die Realschule die ,,Konkurrenz“ nicht zu fürchten braucht- im Gegenteil. Auch gebe es keine Raumprobleme bei der Zahl der benötigten Klassenzimmer.

Auch um die Belegung der Klassenräume durch zukünftige Erstklässler braucht man sich nicht zu sorgen. BM Lutz informierte, dass es 2021 in Waldenbuch 80 Geburten gab.

Karl Neff, Patrick Ruckh, (als Vertretungen) Annette Odendahl und Sven Wauri