Hasenhof

Hasenhof: Zentrum und Dorfplatz mit Gasthaus, Bäumen und Stele Hasenhof | Foto: Odendahl

 

Im TA haben die Freien Wähler die Pläne für 2 Häuser  an der Biegung Lindenstraße gegenüber Gasthaus Sonne abgelehnt.

Klarer Fall : Das war ein im Prinzip guter Entwurf, der gefallen kann und sich bestimmt in Neubaugebiete und andere Wohnbebauung einfügen würde.

Am Hasenhof haben wir aber den Sonderfall, das hier – was die Bebauung angeht – bis auf ein paar wenige Bausünden „die Zeit ein wenig stehen geblieben“ ist
und wir eine stark ländlich geprägte, mit kleinen, oft in Fachwerkbauweise gehaltenen Häuschen und Stallungen bzw. Scheunen vorfinden,
die stark an die Bebauung aus früheren Zeiten im Schwabenland erinnern.

Dadurch hat der Hasenhof schon etwas wie eine Sonderstellung durch seine weitgehend erhalten gebliebene historische Bebauung.
Daher muss sehr behutsam und bedacht vorgegangen werden, zu große und zu wuchtige oder auch zu moderne Bauten passen sich an dieser Stelle
nicht ins städtebauliche bzw. landwirtschaftlich geprägte Bild ein.

Hier geht es auch bei Weitem nicht um den Hasenhof allein, sondern um alle Waldenbucher und Besucher, von nah und fern, die die erholsame Ruhe, den Charme und Charakter dieses Stadtteils genießen.

 

Um es klar und deutlich zu sagen:

Wir wollen neuen Wohnraum, er muss sich aber nach §34 BGB in die vorhandenen Strukturen passend und ,,einfühlsam“ einfügen und darf nicht zu einer irreversiblen optischen Zerstörung eines selten gewordenen Kleinods, wie es der Hasenhof ist, führen.

Das wollten wir explizit mit der Ablehnung der vorgelegten Planung zeigen.

 

Sven Wauri für die Fraktion Freie Wähler

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar