Haushaltsanträge 2019 – Auszug einiger Ergebnisse

ANTRAG Nr. 06  –  Einsparung von 30.000 EUR im Haushalt

Feldschützenhäusle in Sonntagssonne 24. Februar 2019

Der Stelle im Haushalt- Planentwurf 2019, in der 40.000 EUR für die Sanierung der Feldschützenhütte auf dem Braunacker eingestellt werden soll, soll um 30.000 EUR gekürzt werden. Statt mit 40.000 EUR soll die Feldschutzhütte auf dem Braunacker mit 10.000 EUR saniert werden.

Begründung:
Viele Spaziergänger erfreuen sich an dem Feldschützenhäusle auf dem Braunacker. Deshalb begrüßen wir, dass sie wieder ordentlich hergerichtet wird. Allerdings sollten hierfür 10.000 EUR mehr als ausreichen.

Ergebnis:    Unser Antrag wurde einstimmig angenommen.

ANTRAG Nr. 07  –  Erhöhung Zuschuss zur beliebten Ponderosa- Freizeit

Im Sinne unseres Anspruchs eine ,,familienfreundliche Stadt“ zu sein, beantragen wir die Erhöhung des Zuschusses zur Ponderosa- Freizeit von 1 EUR auf 2 EUR pro Kind und Tag.

Begründung:
Eine der beliebtesten Institutionen unserer Stadt und Aushängeschild von Familien- freundlichkeit ist die ,,Ponde“ am Ende der jährlichen Sommerferien. Sie kommt jährlich rund 200 Kindern aus Waldenbucher Familien ganz unmittelbar zugute. Deshalb   wünschen wir eine Erhöhung des städtischen Zuschusses. Die Zusatzkosten sind für den Haushalt überschaubar (siehe Ersparnis 30.000 EUR), aber für Familien ein Zeichen.

Ergebnis:    Mit 10 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen Antrag angenommen

ANTRAG Nr. 09  –  Beteiligung am Programm ,,Singpaten im Kindergarten“

Die FREIEN WÄHLER beantragen – selbstverständlich in Absprache mit interessierten städtischen Kindergärten – die Beteiligung der Kindergärten am Programm ,,Singpaten im Kindergarten“.  Das Programm ist kostenlos. Informationen www.singen-mit-kindern.de

Begründung:
Es ist unbestritten, dass Singen Kindern guttut (…). Zur Entlastung der Erzieherinnen können ehrenamtliche Paten zum fröhlichen Singen mit den Kindern wöchentlich in interessierte Kindergärten kommen. In den letzten 10 Jahren wurden 400 Singpaten kostenlos ausgebildet. (…) Wir bitten die Verwaltung um Abfrage interessierter Ehrenamtlicher und Anmeldung zum Programm.

Ergebnis:  Die Verwaltung fragte die Kindergärten ab; dort bestehen bereits viele andere Sing-Aktionen.