Heimspiel

mit Claus Vogt – Präsident VfB Stuttgart

im neuen Format – virtuell

 

Am 17. November war es soweit, mit Spannung erwartet, war es eine erfolgreiche Veranstaltung  mit vielen VfB Fans und „Neugierigen“.

Empathisch und in heimatlicher Atmosphäre berichtete Claus Vogt wie es dazu kam, seiner Wahl zum Präsidenten. Grundlage ist die Fußballbegeisterung der Familie, mit seinem Sohn jetzt in der 4. Generation. Und dann musste die Motivation dazukommen,  denn es war klar, das Amt ist mit viel Sitzungs- und Vereinsarbeit verbunden, die zusätzlich zu den beruflichen Aufgaben geleistet werden muss. Aber da hat Claus Vogt eine feste Überzeugung, „wenn man merkt, dass etwas schief läuft nicht nur grummeln, sondern selbst aktiv werden“. Das will er verändern: „Ruhe und Sicherheit in den Verein bringen“.

Dabei ist er auf einem guten Weg. Im Dezember 2019 wurde er zum Präsidenten des mit 70.000 Mitgliedern größten Vereins in BW und einem der größten Fußballvereine Deutschlands gewählt. Alle Waldenbucher und besonders die Glashütter Bürger haben sich mit ihm gefreut. Nicht vorhersehbar für ihn, die Wiederkandidatur im Oktober diesen Jahres ist situationsbedingt auf März 2021 verschoben worden.

Zu seiner Arbeit berichtete er, dass der VfB finanziell solide aufgestellt ist. Als Wirtschaftsbetrieb trägt er aber auch besonders in der Corona-Zeit eine große Verantwortung, es sind 300 Vollzeitmitarbeiter beschäftigt.

Es folgten zahlreiche Fragen aus dem „Publikum“. Wie hat es sich angefühlt in der Cannstatter Kurve? Wie steht der VfB zum Frauenfußball?  Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?

Alle Fragen wurden in seinem Stil beantwortet, ein Präsident der für Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit steht und mit wohlüberlegten Äußerungen an die Öffentlichkeit geht. So glauben wir daran und freuen wir uns auf Claus Vogts Versprechen: das kleine Fest, wenn rechnerisch feststeht, der VfB kann nicht mehr absteigen!

Wir danken Claus Vogt für das Gespräch und allen Mitwirkenden für  die Vorbereitung und Teilnahme.

 

Jutta Häcker für den Verein FREIE WÄHLER e.V.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar