KONZEPT ,,MARKTHALLE“ für ZEHNTSCHEUER

Die Zehntscheuer im Städtle – natürliche Fortsetzung der zukünftig sanierten Hinteren Seestraße | Foto: Archiv Freie Wähler Waldenbuch

Wir sind als Fraktion FREIE WÄHLER mal optimistisch und stimmen dem Vorschlag der Verwaltung und der AG Zehntscheuer zu, ein Konzept für Planung und Restaurierung ,,Markthalle für Zehntscheuer“ weiter zu verfolgen und dieses beim begleitenden Büro JAKO in Auftrag zu geben.

Grob überschlägige Kosten für die Sanierung lauten 3,5 Mill EUR. Da hat das Finden eines Investors bzw. Betreibers einer Art Markthalle ,,Charme“. Hoffentlich gelingt hier der zweite Anlauf besser als der leider ergebnislose erste. Im Land BW gibt es sowohl positive als auch danebengegangene Beispiele für Markthallen.

Eines ist klar: bei Erfolg wäre eine Markthalle (Kaffee, Süßes, Honig, Müesli, Eigenangebautes, Kunsthandwerkliches …?) ein echter Publikumsmagnet und Frequenzbringer für die Altstadt

– für Waldenbucher BürgerInnen

– für Kunden aus dem Umfeld.

Und genau dieses beides wollen wir als FREIE WÄHLER.

Wie hatte Frau Redakteurin Barner in der FILDER ZEITUNG erst kürzlich geschrieben?

,,Stolze Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen, ein Schloss mit Geschichte – die historische Altstadt von Waldenbuch ist ein Schmuckstück. Doch wie lebt es sich im Schatten der Vergangenheit, wie kann sich in alten Strukturen modernes Leben entwickeln, und welche Impulse braucht es dafür?“

Klar, bekanntermaßen haben wir mit einer Hauptstelle Stadtbücherei (und dann einer Filiale Bücherei in der jetzigen Hauptstelle Kalkofen!) sympathisiert. Aber: Ein attraktives Einkaufserlebnis zieht noch mehr BesucherInnen ins Städtle, und zwar von 1 bis 100 Jahren. Das käme der Atmosphäre, dem Einzelhandel und der Gastronomie zugute.

Diese Chance wollen wir nutzen. Viel, wenn nicht alles, hängt vom Betreiber, seinem Konzept und vor allem seinem Engagement ab. Den Richtigen zu finden wird nicht einfach sein.

Deshalb hat der Gemeinderat mit dieser komplexen Suche das Büro JAKO beauftragt.

Parkraum für die Zehntscheuer sehen wir auf dem AUCH Areal oder einer möglichen zukünftigen Tiefgarage AUCH Areal. Zu Fuß ist man in 4-5 min an der Zehntscheuer. Probieren Sie es mal aus.

Patrick Ruckh für die Fraktion FREIE WÄHLER