NEIN zum Waldumwandlungsverfahren Bebauungsplan Stuttgarter Straße Nord und Steinenbergweg

Das Vorhaben der Stadtverwaltung eines Waldumwandlungsverfahrens wurde von unserer Fraktion einstimmig und der Fraktion der Grünen abgelehnt.

(Geschäfts- und urlaubsbedingt waren Freie Wähler abwesend, die aber ebenso das Waldumwandlungsverfahren abgelehnt hätten.)

Grundlage unserer Entscheidung war die verantwortungsvolle Abwägung, ob bereits bestehender Wohnraum mit Grünflächenanteil um die Baukörper zu Gunsten einer ausgedehnten Bebauung mit sehr wenig Grünanteil geopfert werden soll.

Wohnraum wird dringend benötigt, keine Frage.

Aber

1. Das Aushängeschild Waldenbuchs ist gerade der ausgewogene Mix aus Wohnraum und Begrünung im Umfeld. So haben wir das auch in unsere politischen Ziele aufgenommen, wir stehen für eine zurückhaltende, verantwortungsvolle Bebauung. Ein zu betoniertes Waldenbuch würde seinen Charme weitgehend einbüßen.
  2. Es ist für uns auch keine Option, den Anliegern des betroffenen Gebiets Ihre Kompetenz für die Gewährleistung der Standsicherheit Ihrer Bäume abzusprechen. Warum sollen das alle anderen Bürger Waldenbuchs können, und die Anwohner dieses Gebietes können das nicht ?
  3. Und schließlich erreichen wir durch massives Bebauen keinen bezahlbaren Wohnraum. Dieser ist – neben anderen Gründen – aufgrund stark gestiegener gesetzlicher Vorgaben beim Neubau und zusätzlich erheblich gestiegener Baukosten – vor allem in bevorzugten Wohnlagen – kaum mehr realisierbar.
  4. Wir wollen nicht in das daneben liegende Landschaftsschutzgebiet Glemswald eindringen.
  5. Nicht umsonst befindet sich hier das LandschaftsSCHUTZgebiet, dessen Grenze man nicht verschieben, sondern schützen soll.

Für uns FREIE WÄHLER selbstverständlich: In diesen und allen anderen Fragen und Themen laden wir interessierte Bürger ein, sich jederzeit vertrauensvoll an uns zu wenden.

Für die Fraktion

Sven Wauri, Gemeinderat FREIE WÄHLER