Sanierung ,,Erweiterter Altstadtkern“ geht weiter

Im Herbst 2019 bestimmte der Gemeinderat Fläche und Abgrenzung des Waldenbucher Sanierungsgebietes ,,Erweiterter Altstadtkern“.
Und das war gut so.

Nach erarbeiteten Richtlinien und Vorgaben soll die Altstadt und angrenzende Fläche behutsam (!) und Schritt für Schritt modernisiert und weiterentwickelt werden.
Hierfür stehen Besitzern von Immobilien im Sanierungsgebiet Fördermittel zur Verfügung.
Schon unter Bürgermeister Horst Störrle unterstützte und begleitete das Büro URBA Architektengemeinschaft aus Stuttgart die Stadt Waldenbuch bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Seit Jahren wird eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat, Verwaltung und den heutigen Inhabern von URBA, Frau Keinath und Dr. Dietl, unterhalten.
Das Fachbüro für Planungen im historischen und städtebaulichen Kontext, wie es sich selbst nennt, berät die Verwaltung und uns Gemeinderäte, übernimmt vorbereitende und begleitende Arbeiten im Zuge der Stadtsanierung, für die man Experten- und Fachwissen benötigt, und trägt in öffentlichen Gemeinderatssitzungen vor.

Der Gemeinderat hat deshalb  e i n s t i m m i g  – diesmal aus gegebenem Anlass per Mail im Umlaufverfahren –
der weiteren Beauftragung des Büros URBA zugestimmt.

Maßgebliche Sanierungsschwerpunkte werden sein

• die Vordere und Hintere Seestraße, die sogenannte ,,Banane“
  • das augenblicklich freie Grundstück Marktstraße 18 und 20
  • die Treppe von Auf dem Graben hoch zur Musikschule