Sanierung: Undichte Dächer an der Oskar-Schwenk-Schule

Foto: Jörg Schlotterbeck

In der letzten Sitzung des Technischen Ausschusses stellte uns der beauftragte Architekt Kautt nochmals die bisher erfolgten Sanierungen der naturwissenschaftlichen Räume an unserer Schule vor. Diese haben wir bereits nach Fertigstellung im alten Jahr besichtigt und an dieser Stelle darüber berichtet.

Für 2022 laufen derzeit die Ausschreibungen für die beschlossene Lüftungsanlage an der Grundschule. Der Einbau könnte somit über die kompletten Sommerferien erfolgen. Das ist gut so, andere Kommunen hinken hier weit hinterher.

Schlechte Nachrichten über das Dach im Bauteil 4 (u.a. über Aula, Rektorat, Lehrerzimmer) hatte Architekt Kautt im Anschluss für uns. Er zeigte die vorhandenen Schäden mit Bildern auf und erläuterte die notwendigen Maßnahmen. Eine angedachte Photovoltaikanlage ist aufgrund der Statik des Daches leider nicht zu realisieren. Leider gab es auch zum angrenzenden Bauteil 5 schlechte Nachrichten in Sachen Dach. Dieses ist leider unter der bestehenden Photovoltaikanlage undicht und Regen ist bereits eingedrungen.#

Da hier größte Eile geboten ist, um weiteren Schaden zu vermeiden und Kosten zu minimieren, stellten wir als Fraktion den Antrag, dieses Dach ebenfalls gleich anzugehen und mit Bauteil 4 auszuschreiben. Schließlich liegen darunter die bereits neu sanierten Klassenzimmer mit neuer digitaler Technik. Auch die anderen Fraktionen sahen das so und gingen mit dem Antrag mit.

Verwundert waren wir über die hohen Kosten, die die Sanierung am Neuen Rathaus verursacht. Diese wurden in der Sitzungsvorlage nicht genannt, sondern erst auf unsere Nachfrage.

Jürgen Schwab, Gemeinderat Freie Wähler Waldenbuch