Schön und erfolgreich – Umwandlung Waldenbucher „Straßenbegleitgrün“ in insektenfreundliche Blühinseln

 

Echt gut –

Insektenfreundliche Wildblumen und Wildstauden entlang der Liebenaustraße | Foto: Freie Wähler

 

Die Waldenbucher Bürgerinnen und Bürger konnten sich den Sommer über (und können noch immer) an den bunten Blühinseln und Wildstaudenflächen am Marktplatz, entlang der Bahnhofstraße, entlang der Liebenaustraße und am Alten Friedhof erfreuen. Vorher befand sich hier das typische sogenante Straßenbegleitgrün (Der Name so langweilig wie manches Aussehen des pflegeintensiven Grüns.)

Noch mehr als die menschlichen Betrachter haben sich wohl die Schmetterlinge, Wildbienen und andere Insekten über ihre neuen Refugien gefreut.

Waldenbuch hat sich 2020 als eine von 15 Gemeinden in Baden-Württemberg erfolgreich für das Projekt „Natur nah dran“ beworben (Haushaltsantrag der Freien Wähler) und einen Zuschlag erhalten.

Dieser beinhaltet Hilfe mit Rat und Tat von Fachexperten des NABU und des Umweltministeriums.

Von den Tausenden von Euro Finanzhilfe ganz abgesehen! Jede teilnehmende Kommune erhält individuell auf ihre Grünflächen zugeschnittene Beratung, wie und wo welche Flächen insektenfreundlich und nachhaltig umgestaltet werden können. In Waldenbuch ein echtes Erfolgsmodell, finden wir.

Allerdings muss genauso wichtig die Verkehrssicherheit beachtet werden. Offensichtlich wuchsen einige Wildstauden im Frühsommer witterungsbedingt zu schnell und zu hoch.

Die Sichtachsen der Autofahrer dürfen jedoch nicht beeinträchtigt werden.

Wir freuen uns auf das erneute Aufblühen der Blühinseln im nächsten Jahr!

 

Fraktion Freie Wähler (AO)

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar