STÄDTEBAULICHE WEITERENTWICKLUNG NEFF AREAL

1970 Blick auf das Firmengelände mit Neubau Montagehalle | Foto: Archiv Wolfgang Härtel

Aus dem ehemaligen Tankstellen- und Werkstattgelände rechts der Tübinger Straße am Ortsausgang Waldenbuch Richtung Dettenhausen soll eine aufgewertete städtebauliche Fläche werden.

Möglichst mit Wohnbebauung, ganz vielleicht mit ein wenig Gewerbefläche, nicht mehr mit einer Tankstelle. Die Hürden für eine moderne Tankstelle wären einfach zu hoch.

So der erklärte Wille der deutlichen Mehrheit des Technischen Ausschusses.

Wir FREIEN WÄHLER sind einstimmig dafür, aus der altstadtnahen Fläche ein neues, attraktives Wohngebiet zu schaffen.

Und damit gleichzeitig einen ansprechenden, schönen Stadteingang bzw. Stadtausgang.

Noch ist alles offen, wir stehen erst am allerersten Anfang. Im nächsten Schritt unterbreitet uns das Büro ctiplan diskussionswürdige Vorschläge. Zu entscheiden wird sein, wie groß das Gesamtareal sein wird, das vielleicht über das jetzige NEFF Areal hinausgehen kann- oder eben nicht. Wie weit kann oder darf das angrenzende Landschaftsschutzgebiet einbezogen werden?

Auch hier wird es Vorschläge geben.

Gleich zu Beginn bestimmte Gebiete rigoros auszuschließen halten wir nicht für sinnvoll.

Hier ist eine tolle Chance, einen baulichen Entwurf zu gestalten – und später zu realisieren – der Fläche im Außenbereich (ver-) schont, dafür aber auf bereits zugebautem, asphaltiertem Gelände sich erstrecken wird. Diese Chance gibt es in Waldenbuch nicht allzu oft. Das müssen wir als Stadtrat nutzen. Dass hierbei ohne Mitwirkung der Grundstückseigentümer nichts geht, das versteht sich von selbst.

Wir sind gespannt auf die Planvarianten, die citiplan vorstellen wird.

Mitglieder FREIE WÄHLER des Technischen Ausschusses

Robin Mehnert, Annette Odendahl, Jürgen Schwab, Sven Wauri