UMGESTALTUNG eines TEILES vom ALTEN FRIEDHOF STEINENBERG in einen „FRIEDPARK“

– Antrag FREIE WÄHLER zum Haushalt 2018 –

 

Im Wandel der Trauer und Bestattungskultur sind alternative Bestattungsformen gefragt.
Diese können als RASEN- und BAUMGRÄBER als sogenannter „Friedpark“ angeboten werden, die in umliegenden Gemeinden wie Möhringen, Vaihingen, Kaltental oder z.B. in Haigerloch gut angenommen werden.
Die FREIEN WÄHLER beantragen deshalb Rasen- und Baumgräber, weil Gräber wie bisher für viele zu teuer zu unterhalten sind oder die Gräber durch beruflichen oder familiären Wegzug nicht mehr regelmäßig zu pflegen sind.

 

 

BEGRÜNDUNG:
(…) Die Alternative ist hier als Angebot eines Friedparks mit anfänglich 5-8 Bäumen gedacht.
Lediglich eine kleine Platte von 25×25 cm würde an den Verstorbenen erinnern oder eine größere Platte, auf die Blumen und Kerzen gestellt werden dürfen (und nur auf diese Platte).
Vorteil: Man könnte ohne Hindernisse alles mähen, die abgelaufenen Gräber müssen nicht ausgegraben werden, können also weiterhin ruhen dürfen.
Der Aufwand gegenüber den kleinen angelegten Gräbern würde deutlich weniger.
Das Gebiet würde einen parkähnlichen, friedvollen Charakter bekommen und könnte problemlos auch erweitert werden. (…)

 

 

ERGEBNIS:
Die Verwaltung schlug über den Beschluss für Rasen- und Baumgräbern hinausgehend vor, ein für viele Jahre gültiges GESAMTKONZEPT zu beauftragen.
Es wurde im TA am 9.10. mit breiter Zustimmung vorgestellt. Wir berichten nächste Woche.

 

 

Jürgen Schwab im Namen der Fraktion FREIE WÄHLER

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar