Baustellenrundfahrt des Gemeinderats

Hier ,,on tour“ Gemeinderäte Freie Wähler (von links): Jürgen Schwab, Christine Nulchis, Annette Dolleschel, Betina Ritzal (Verwaltung), verdeckt Sven Wauri | Foto: Odendahl

Am vergangen Donnerstag nahm der Gemeinderat, trotz Ferien, seine Arbeit wieder auf.

Eingeladen hatte die Stadtverwaltung zu einer Baustellenrundfahrt mit Bürgerbus oder Fahrrad. Unser Fraktionskollege, Sven Wauri, kam sogar mit dem Motorrad.

Treffpunkt war auf dem Weilerberg. Hier konnten wir uns ein Bild vom neuen Verkehrsteiler, der sanierten Kreisstraße, sowie der fast fertiggestellten Baustelle am Neuweiler Weg machen.
Alles notwendige Maßnahmen, die länger als geplant dauerten und die Nerven der Anwohner und Besucher strapazierten.

Der Bürgermeister informierte noch über die aktuelle Lage und Ergebnisse, die sich über die letzte Wochen während der Ferien einstellten, und los ging es über das Schützenhaus und die Aussiedlerhöfe ins Gewerbegebiet Bonholz.

Mit bedrücktem Gefühl standen wir Freien auf dem Wiesen- und Ackergelände, das künftig mit 9 und 11 Meter hohen Gewerbehallen unser Stadtbild in Richtung Süden prägt.
Dies mit dem derzeitigen negativen Haushalt zu rechtfertigen ist nicht sachgerecht. Für Grundstückserwerb und Erschließung müssen jetzt Millionenbeträge investiert und finanziert werden, die in Jahren erst wieder als Verkaufserlöse und Gewebesteuern zurückfließen. Der aktuelle Haushalt wird dadurch nicht ent- sondern belastet. Anstehende wichtige Projekte, wie unser Hallenbad, müssen geprüft und überdacht werden. Sogar die Schließung steht noch immer im Raum!

Vom Bonholz ging es weiter in die Glashütte über das “ Rübezahlhaus“ mit Blick von oben auf das geplante und nicht einfache Bauvorhaben „Hauptstraße“.
Danach zur Brunnenstraße, zum jetzt kamera- und sensorüberwachten Rechen, der sich leider beim letzten Starkregenereignis zugesetzt hat und es dadurch Überschwemmungen in der Glashütte gab. Die Überwachung soll nun für eine schnellere Alarmierung und Eingreifen durch Bauhof und Feuerwehr sorgen.
Mehrere solche Überwachungsgeräte wurden inzwischen an kritischen Stellen installiert.

Ein kurzer Halt noch an den sanierten Treppen gegenüber dem Schulhaus Glashütte und dem Bauprojekt Am Waldrand/ Aichgrund und es ging bergauf zum Mehrgenerationenhaus am Hallenbad. Hierzu gibt uns der Bauträger in der nächsten Gemeinderatssitzung Auskunft über den aktuellen Stand.

Die Baustellen in der Schillerstraße und der Spielplatz Am Waldrand, der derzeit saniert wird, und auf den sich die Kinder in der Nachbarschaft schon freuen dürfen, waren die letzten Stationen. Es war bereits dunkel und ein gemeinsamer Einkehrschwung im Ritterstüble bildeten den Abschluss.

Freie Wähler Waldenbuch, Jürgen Schwab

Nachlese 24.09.2023

Alles eine Frage der Perspektive: In der Abendsonne vom Bonholz aus sieht das Mehrgenerationenhaus gar nicht mal so wuchtig aus. | Foto: Odendahl

,,Andächtiges“ Zuhören von Gemeinderäten und Verwaltungsspitzen bei der Baustellenrundfahrt 7. September (hier: Weilerberg) | Foto: Keck