Die FREIEN sind auch in den Sommerferien für Sie aktiv!

 

Wer in der Region rund um den Stuttgarter Flughafen weiß die kurzen Wege zum nächsten Flieger in die Sonne zu schätzen. Die Fliegerei ist allerdings auch immer mit entsprechendem Lärm verbunden. Aus diesem Grund gibt es auch einen Lärmschutzbeauftragten für den Flughafen Stuttgart, der beim Regierungspräsidium Stuttgart angesiedelt ist. Immer wieder sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Gast in den kommunalen Gremien und informieren über aktuelle Entwicklungen – so in unserem Waldenbucher Gemeinderat zuletzt vor einigen Monaten.

Abflug- und Landerouten sind klar geregelt und festgelegt. In begründeten Ausnahmefällen, wie zum Beispiel bei Schlechtwetter oder bei anderen Gefahren bzw. Notsituationen, kann von diesen unter Umständen jedoch auch mal abgewichen werden. Zuletzt haben Mitglieder unserer Fraktion nun vor einigen Tagen einen Flug von Stuttgart nach Heraklion am Abend festgestellt, der doch sehr deutlich und tief direkt über Waldenbuch flog. Die Vermutung konnte man anschließend über das Portal „Flightradar24“ entsprechend belegen und die Flugroute nachvollziehen.

Flug A3427 auf seinem Weg von Stuttgart nach Heraklion (Quelle: www.flightradar24.com)

 

Untertitel: „Flug A3427 auf seinem Weg von Stuttgart nach Heraklion (Quelle: www.flightradar24.com)“

Aus diesem Grund haben wir die Möglichkeit genutzt, uns an den Lärmschutzbeauftragten zu wenden und nach den Gründen für diese Abweichung zu fragen. Immer wieder werden wir von Bürgerinnen und Bürgern auf dieses Thema angesprochen, daher war uns diese Anfrage ein Anliegen und wir sind gespannt auf eine Rückmeldung.

Die FREIEN wünschen allen Waldenbucherinnen und Waldenbucher eine schöne Sommerzeit – ganz egal, mit welchem Verkehrsmittel Sie unterwegs sind!

Für die Fraktion der FREIEN WÄHLER

Patrick Ruckh

 

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar