Dringende Bitte der Freien Wähler an die Waldenbucher Stadtverwaltung

Deckblatt Waldenbucher Brunnenbuch der Freien Wähler Waldenbuch

 

Wir bitten freundlich, aber auch dringend darum, dass der Gesamt – Gemeinderat eine Aufstellung über alle städtischen Brunnen erhält, in der erkennbar ist, in welchem Zustand sich

  • der jeweilige Brunnen,
  • die zugehörige Brunnenstube und
  • die entsprechenden Wasserleitungen

befinden.

Weiterhin soll eindeutig erkennbar sein, wer für den jeweiligen Brunnen die Verantwortung für die regelmäßige Reinigung, Wartung und den Funktionserhalt trägt.

In unserer Erinnerung gab es in früherer Zeit einmal für etliche Brunnen sogenannte ,,Brunnenpaten“.

Dies verlief sich mit der Zeit.

Eine Wiederbelebung von ,,Brunnenpatenschaften“ wäre wünschenswert!

Zudem soll ersichtlich sein, in welchen Zeitabständen und von wem die Funktion und die Verschmutzung der Brunnen und Brunnenstuben geprüft und dokumentiert wird und welche Maßnahmen bei festgestellten Mängeln ergriffen wurden.

Auch eine Analyse der jeweiligen Wasserqualität in regelmäßigen Abständen (z.B. halbjährlich) wäre gut und sollte ebenfalls dokumentiert werden.

Alle Dokumentationen wären mit gewissem Zeitaufwand, dennoch relativ unkompliziert durch das Führen eines Brunnenbuches zu bewerkstelligen.

Der Seestraßenbrunnen aus dem Waldenbucher Brunnenbuch | Foto: Jörg Schlotterbeck

 

Eine Umsetzung dieser Bitte sollte aufgrund der Wichtigkeit der Brunnen für die Versorgung der Bürger in einem Not – / bzw. Katastrophenfall oder einem möglichen Blackout zeitnah erfolgen.

 

 

Begründung:

Wir befinden uns gegenwärtig in einer politisch und energetisch sehr unsicheren Zeit.

Zeitweise oder längerfristige Unterbrechungen in der Energieversorgung mit Gas und in der Folge auch beim Strom können nicht ausgeschlossen werden.

In der Folge würden sofort bzw. teilweise zeitversetzt auch die Pumpen in den Trinkwasserversorgungsanlagen nicht mehr oder nur eingeschränkt laufen.

Um dann entstehende Versorgungsengpässe in der Wasserversorgung abzufedern, sollten wir gut darauf achten, unsere bestehenden städtischen Brunnen zu pflegen und betriebsbereit zu erhalten.

Sie könnten im Notfall dazu dienen bei ggf. notwendig werdenden großflächigen Wassersparmaßnahmen oder sogar bei gänzlichem Ausfall der Wasserversorgung die Bürger unserer Stadt mit Wasser zu versorgen.

Auch wenn es kein ausgewiesenes Trinkwasser sein sollte, so könnte doch der Brauchwasserbedarf ( Körperhygiene, Toilettenspülung, Wäsche waschen ) damit teilweise gedeckt werden.

Möglicherweise ist das Wasser aber nach Abkochen oder nach der Behandlung mit Zusätzen aus dem Campingbedarf sogar als Trinkwasser nutzbar.

Somit sichern uns die Brunnen im Notfall den nötigsten Bedarf an Wasser für die Bevölkerung oder können bei einer evtl. notwendig werdenden Entlastung des Trinkwassernetzes helfen.

 

Für die Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat

Sven Wauri

 

Ergebnis:

Mit einem ausführlichen Schreiben ging die Verwaltung auf sämtliche Bitten bzw. Fragen ein. An einer gründlichen und informativen Übersicht und Aufstellung wird derzeit gearbeitet und diese nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt.

Herzlichen Dank!

Sven Wauri

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar