Flächenphotovoltaik Reißhalde

Acker Hochfläche nach Weil/Dettenhausen (Symbolfoto für Reisshalde) | Foto: Stoerrle

 

Ende Mai des vergangenen Jahres hat das Land beschlossen, dass 0,2% der Fläche in Baden-Württemberg mit Flächenphotovoltaik belegt werden sollen.
Die Gemeinden sind nun angewiesen, das umzusetzen und in einem ersten Schritt Flächen auszuweisen.

Unserer Meinung nach, bietet sich die Fläche in der Reißhalde an, da sie verkehrsbedingt gut zu erreichen,
eben und ausreichend groß ist (insgesamt ca. 17 ha Freifläche, davon liegen ca. 5 ha auf Waldenbucher Gemarkung).

Bis jetzt wird diese Fläche landwirtschaftlich genutzt, die Freien Wähler sind sich bewusst,
dass sie 50000 m² Ackerfläche zwar nicht versiegeln, aber der landwirtschaftlichen Nutzung für ca. 20-25 Jahre entziehen.

Es gibt bereits Agriphotovoltaikanlagen, bei denen die Nutzung
der wertvollen Böden weiterhin von Landwirten möglich ist. Aktuell ist diese Option jedoch noch sehr kostenintensiv.
Wir hoffen, dass es bis zum Zeitpunkt der Erschließung weitere Entwicklungen in diesem Bereich hin zu einer kostengünstigeren Umsetzung
oder anderen vergleichbaren Alternativen geben wird.

Die Äcker würden dann gleich zwei wichtige Funktionen übernehmen: Sie produzieren Futter- bzw. Nahrungsmittel und sauberen, nachhaltigen Strom!

Im Hinblick auf die Vergabe an den Investor, würden wir es begrüßen, wenn die FPV durch eine Genossenschaft betrieben werden würde,
bei der Waldenbucher Bürgerinnen und Bürger Anteile erwerben könnten (Bürgerbeteiligungsmodelle).

 

Christine Nulchis für die Fraktion

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar