Gut so: Schulhofsanierung auf den Weg gebracht

Der technische Ausschuss hat am 11. September die Schulhofsanierung der OSS – Schritt für Schritt über die nächsten Jahre – auf den Weg gebracht. Und das ist gut so!
Ein gescheiter Schulhof gehört nämlich auch zu einer familienfreundlichen Stadt. Dazu haben sich Gemeinderat und Stadtverwaltung eindeutig bekannt und werden in die kommenden Jahreshaushalten notwendige Summen einstellen.

Ein Dank an dieser Stelle auch an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bauverwaltung, die Unterlagen, Pläne und Kostenaufstellungen für uns Gemeinderäte bestens aufbereiteten.

Was für die FREIEN WÄHLER unabdingbar ist:

Auch die Eltern und Schüler/-innen selbst müssen von Anfang an in die Planung mit einbezogen werden. Schließlich sind sie es, die später jeden Tag die Benutzer und Nutzer sind. Wir finden: Es reicht nicht, wenn Verwaltung und Schulleitung sich über die Sanierung und Ausgestaltung austauschen und vorentscheiden.

Denn was einen ,,gescheiten“ Schulhof ausmacht, darüber können die Meinungen durchaus unterschiedlich sein.
Im Zuge der Neugestaltung der einzelnen Schulhöfe – in Waldenbuch haben wir ja nicht nur einen gemeinsamen Schulhof, sondern mehrere kleinere – müssen frühzeitig Elternbeirat und Schülervertretung mit an den Tisch! Auch wenn das vielleicht gelegentlich unbequemer ist😉

Außenbereich für Ganztagesbetreuung, Außenklassenzimmer, Unterrichtspausen… einen nicht unerheblichen Teil des Schultages verbringen die Schüler auf den Schulhöfen.

Wir sind gespannt auf die weiteren Pläne und Vorschläge- zum Wohle unserer Kinder an der Oskar- Schwenk- Schule.

Josef Lupion, Karl Neff, Annette Odendahl, Jürgen Schwab für die FREIEN WÄHLER