HAUSHALTSANTRAG DER FREIEN WÄHLER ZUM HAUSHALT 2022

ANTRAG Nr. 01

Kita- Info- App in städtischen Kindergärten

Die FREIEN WÄHLER beantragen den Einsatz der für Eltern kostenlosen Kita- Info- App für Termine und Nachrichten an die Eltern, die in Steinenbronn seit einem Jahr erfolgreich Verwendung findet. Ebenso im Kindergarten Weilerberg.

BEGRÜNDUNG:

Die Kita- Info- App dient der Information der Eltern für Termine und Nachrichten, insbesondere in der Corona Zeit.

Sie bringt für die ErzieherInnen erhebliche Arbeitserleichterung und spart Zeit. Alle wichtigen Informationen erhalten die Eltern schnell, zuverlässig, direkt und ohne Werbung.

Die Kita App ist datengeschützt und eine ergänzende städtische Zusatzleistung neben anderen privaten Kommunikationswegen wie WhatsApp, Facebook etc., welche Eltern untereinander für Diskussionen und Chats nutzen.

Wir freuen uns über die erfolgreiche KITA APP

Als Freie Wähler freuen wir uns sehr über die erfolgreiche Einführung der Kita App in den städtischen Waldenbucher Kindergärten.

Dazu hatten wir den entsprechenden Antrag gestellt, s.o.

Von Eltern und Erzieherinnen anderer Städte hatten wir von dem praktischen Einsatz in dortigen Einrichtungen erfahren. Wir freuen uns besonders, dass uns eine Mehrheit im Gemeinderat folgte, als wir die Kostenfreiheit der App im Gemeinderat beantragten. Schließlich profitieren nicht nur die Eltern, sondern insbesondere die Kindergartenverwaltung bzw. -organisation hiervon. Diese Arbeitserleichterung und Zeitersparnis wiederum kommen Kindern UND Erzieherinnen UND Verwaltung zugute. Sozusagen eine Win- Win- Win- Situation .

Christine Nulchis für die Fraktion