IM GEDENKEN an KLAUS DEININGER

Die ,,Waldenbuche“ am Aichufer an der Gänswiese | Foto: Karl-Georg Martin

 

Bestürzt und traurig haben wir vom Tode Klaus Deiningers erfahren.

Wir erinnern uns in Dankbarkeit an den vielfachen Einsatz des Verstorbenen für Waldenbuch und

rufen einen seiner zahlreichen Texte in Erinnerung.

 

WALDENBUCHE

von Klaus Deininger

Als Beitrag zum Jubiläum 1996  ,,700 Jahre Waldenbuch“ haben die Kunstfreunde Waldenbuch & Steinenbronn mit der Skulptur Waldenbuche in der Altstadt ein weiteres Denkmal gesetzt. Es entstand nach einer Idee des damaligen Vereinsvorsitzenden Klaus Deininger und dem Schmied Rolf Weinhardt, der auch die künstlerische Ausführung als Metallplastiker übernahm.

An der Skulptur am Aichufer konnte sich während des Festwochenendes jeder, der daran Freude hatte, mit einem Metall- Blatt verewigen. Es wurde vor Ort angeschweißt und mit einer Urkunde dokumentiert.

Insgesamt waren ursprünglich 7oo Blätter geplant. Jedes Blatt besaß eine Jahreszahl, beginnend mit 1296 und mit 1996 endend. Die ersten Blattbesitzer waren der damalige Landrat Dr. Reiner Heeb und Bürgermeister Horst Störrle. In einer Feierstunde übergaben die Kunstfreunde die Waldenbuche als Geschenk an die Stadt Waldenbuch.

(aus: Waldenbucher Entdeckungen. 2014)

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar