Informationsfahrt ins 3-Ländereck

Gemeinderäte Jürgen Schwab, Annette Odendahl und Karl Neff in Neuenburg am Rhein auf dem neuen Aussichtsturm mit Blick auf Neuenburg und Südschwarzwald | Foto: Katharina Jacob

 

Nach erfolgtem Corona-Test konnte es losgehen. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Gemeinderat und Vertretern der Stadtverwaltung ging es per Bus nach Neuenburg am Rhein.
Dort erwarteten uns am ersten Tag der ehemalige und der amtierende Bürgermeister zur Begrüßung, Führung durch die Stadt und Impulsvortrag zur Stadtentwicklung.
Imposant dabei die Vorbereitungen zur Durchführung der Landesgartenschau 2022 mit Bürgerbeteiligung in 15 Workshops.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus weiter nach Straßburg zur Besichtigung des Europäischen Parlaments.
Von der Besuchertribüne konnten wir dabei den Redebeiträgen des Europarats zum Krieg in der Ukraine zuhören.
Beeindruckend dabei die Vertreterin aus der Ukraine. Einen virtuellen Austausch und Bericht seiner Arbeit, mit dem Mitglied des Europaparlaments, Rainer Wieland, gab es ebenfalls.

Der nächste Tag startete mit der Führung durch die Ausstellung des georgischen Künstlers Niko Pirosmani, im Museum Fondation Beyerle in Basel.
Neben der aktuellen Ausstellung umfasst die Sammlung Beyerle auch Werke von Picasso, Chagall, Klee, Monet und vielen weiteren namhaften Künstlern.

Weiter ging es am Nachmittag nach Colmar. Einmalig das Museum Unterlinden, mit dem berühmten UNESCO Welterbe Isenheimer Altar!
Anschließend konnten wir bei herrlichem Sonnenschein und über 30 Grad die mittelalterliche, gut erhaltene Innenstadt Colmars besichtigen, die nach Einbruch der Dunkelheit derzeit an vielen Stellen farbig illuminiert wird.

 

Der letzte Tag führte uns früh am Morgen nach Freiburg. Dort erwartete uns vor dem Wohn- und Geschäftshaus mit Kita, „Buggie 53“, der Architekt von Weissenrieder Architekten, die den Holzbaupreis Baden-Württemberg 2022 für dieses Objekt erhielten.
Er referierte umfassend über die Planung, Genehmigung und Entstehung des 8-stöckigen Hauses in Holzbauweise. Anschließend führte er uns noch durch die Kita und stellte sich unseren Fragen.

 

Mit vielen Eindrücken ging es mit dem Bus zurück nach Waldenbuch. Unser Dank an die Stadtverwaltung für die gelungene Planung, Durchführung und Begleitung dieser interessanten Informationsfahrt.

 

Freie Wähler Waldenbuch, Jürgen Schwab

 

Gemeinderat und Verwaltungsspitzen vor dem Europaparlament  in Straßburg | Foto: Katharina Jacob

 

Gemeinderäte Schwab und Neff vor dem Museum Unterlinden in Colmar (Issenheimer Altar) | Foto: Odendahl

 

Das vielfach preisgekrönte Haus des Freiburger Architekten Weissenrieder ,,Alles in Holz“ | Foto: Odendahl

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar