Ja, ist denn schon wieder Winter?

Passend zu den Eisheiligen ein Antrag der Freien Wähler

Die Fraktion Freie Wähler beantragt:
Der Weidacher Weg, der Uhlbergweg und ihre Verbindung über die Lindenstraße sollen ab Winter 2023 in den Streudienst eingebaut werden.
Der Verhandlungsgegenstand möge, mit Winterende, auf die Tagesordnung spätestens der übernächsten Gemeinderatssitzung gesetzt werden.

BEGRÜNDUNG

Weidacher Weg und Uhlbergweg sind kurze, jedoch steile (12% bzw.11%) Straßen auf dem Hasenhof.

Nach persönlicher Inaugenscheinnahme, Erfahrung der Anwohner und schlittenfahrender Familien mit kleinen Kindern bilden sich hier gefährliche Glatteis-Strecken. Die Übernahme in den Streudienst würde hier deutlich die Sicherheit erhöhen.

Im Namen der Fraktion und mit freundlichen Grüßen

Annette Odendahl

Stellungnahme Stadtrat Sven Wauri in der Sitzung vom 16. Mai

Vor knapp zwei Jahren wurde dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zur Anpassung des Räum- und Streuplanes für Waldenbuch durch den Gemeinderat mehrheitlich bei einer Enthaltung zugestimmt. Nun, nach zwei Wintern, haben uns die Erfahrungen gezeigt, dass die Entscheidung aus Sicht der Freien Wähler nicht richtig war.

Mehrfach ist es zu schwierigen Verkehrssituationen gekommen, in deren Folge auch Einsatzfahrzeuge des DRK, der Diakonie sowie der Müllabfuhr und der Paketdienste stark behindert und gefährdet wurden. Aber auch private und landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Pferdehalter, die zu Fuß dort unterwegs sind, sahen sich einem hohen Risiko ausgesetzt, durch Fahrbahnglätte in Verbindung mit den dort vorhandenen starken Steigungen in ernsthafte Gefahr zu kommen.

Der Weidacher Weg weist nach amtlichen Unterlagen eine gehörige Steigung von 11 % auf, der Uhlbergweg gar von 12 %.

Insgesamt handelt es sich um eine zusätzlich zu räumende und zu streuende Streckenlänge von geschätzten 350 Metern; die Tage, an denen geräumt und gestreut werden muss, kann man i.d.R. an beiden Händen abzählen.

Die zu erwartenden, entstehenden Kosten dürften also sehr überschaubar und im Sinne der gesteigerten Verkehrssicherheit gut angelegtes (kleines) Geld sein.

Die Freien Wähler in Waldenbuch haben daher beschlossen, den Antrag auf Wiedereingliederung der beiden Straßen in den städtischen Räum- und Streuplan zu beantragen und hoffen auf die Zustimmung, auch durch die anderen Fraktionen im Gemeinderat. Damit könnte eine Fehlentscheidung korrigiert werden, die eben auch erfahrenen Räten unterlaufen kann.

ABSTIMMUNGSERGEBNIS

Die beiden Strecken werden in den Streudienst ab Winter 2023 übernommen.