KLARES BEKENNTNIS zum HALLENBAD

Die Fraktion der FREIEN WÄHLER im Gemeinderat steht voll und ganz hinter dem Waldenbucher Hallenbad. Es schockiert uns, dass, wie in der Vergangenheit im Gemeinderat immer wieder geäußert, unser Hallenbad geschlossen werden sollte/könnte.

Es ist ja nicht neu: Seit Jahren, eher Jahrzehnten, ist das Hallenbad ein Zuschussbetrieb- wie übrigens die Schule, Kindergärten, die Musikschule etc. auch.

Dass höhere Sanierungskosten auf uns zukommen, liegt auch auf der Hand. Deshalb sind hierfür im Doppelhaushalt 5 Mill EUR in die Mittelfristige Finanzplanung eingestellt. Einstimmig beschlossen.

Steigende Besucherzahlen, gerade bei Kindern und jungen Familien, beweisen die Beliebtheit unseres Familienbades! Das ist erfreulich!

Laut Gutachten können wir das Hallenbad für die nächsten 25 bis 30 Jahre energetisch und benutzerfreundlich sanieren und auf einen neuesten Stand bringen – für 11,6 Mill EUR. Das ist zwar sehr hart.

Aber abgefedert werden könnten die Kosten durch einen Bundeszuschuss von 5,2 Mill EUR. Die restlichen Kosten müssten über kommende Doppelhaushalte gestreckt werden. Wir haben diesem Förderantrag einstimmig zugestimmt.

Wir befürworten dieses Vorgehen, zum Nutzen von Schwimmerinnen, Schwimmern, Familien, DLRG, Schwimmabteilung TSV – und kommenden Generationen von Kindern, die hier Schwimmen lernen werden.

Bereits im Technischen Ausschuss haben wir darum ,,gekämpft“, die abgebaute Kinderrutsche auch wieder zu ersetzen. Wer je die juchzenden Kinder auf der Rutsche erlebt hat, wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen, sie nicht mehr zu erneuern. Aber das Hallenbad ohne Kinderrutsche ist zum Glück vom Tisch.

Annette Odendahl i. N. der Fraktion FREIE WÄHLER