Projekt: Umbau und Sanierung Lerchenweg

In der Sitzung des TA ging es unter anderem um das Projekt der Erneuerung und des Umbaus vom Lerchenweg.

Dort soll die Straße komplett aufgegraben werden, um u.a. neue Versorgungsleitungen zu verlegen und die Kapazität der Abwasserleitungen zu erhöhen.

Im Zuge dieser Planung hat die Verwaltung vorgeschlagen, zwei Verschwenkungen ( also eine Art Verkehrsinseln ) jeweils auf einer Straßenseite um mehrere Meter in der Straßenverlauf versetzt einzubauen, um die gefahrene Geschwindigkeit zu reduzieren und Schleichverkehr als Abkürzung zwischen der Echterdinger Straße und der Liebenaustraße zu vergrämen.

Wie von Anwohnern in vorausgegangenen Gesprächen mit Fraktionsmitgliedern der FWV selbst vorgetragen, ist dies unnötig, weil oft irgendwelche Fahrzeuge links und rechts parken, so das die Durchfahrt schon jetzt eine Art Hindernislauf ist.

Weiterhin verursacht der Bau der Verschwenkungen unnötige Kosten beim Bau und Folgekosten für die Pflege der Beete und Pflanzen sowie für die notwendige regelmäßige Bewässerung im Sommer durch den Bauhof.

Außerdem werden dadurch mindestens zwei Straßenrand – Parkplätze vernichtet.

Unser Antrag als Gegenvorschlag, als Ersatz für die Verschwenkungen lediglich markierte Parkflächen an den gleichen Stellen vorzusehen, wären unserer Meinung nach die bessere Lösung gewesen, da sie kostengünstig sind, keine Folgekosten verursachen und zusätzlich Park – Chaos durch Falschparken verhindert, denn es ist ja ab und an zu beobachten das selbst in engen Straßen beidseitig auf gleicher Höhe geparkt wird oder nur mit geringem Versatz, so das eine Durchfahrt insbesondere für größere bzw. breitere Fahrzeuge ( z.B. auch Rettungswägen und Feuerwehrfahrzeuge ) nur schlecht möglich ist oder diese gar nicht mehr durchkommen.

Leider wurde unser Antrag von allen anderen Fraktionen abgelehnt,

obwohl sich alle Fraktionen eigentlich immer dafür einsetzen, Kosten wenn möglich zu vermeiden oder zu reduzieren.

Sven Wauri

Stadtrat FWV