Startschuss zur Sanierung der Echterdinger Straße erfolgt bald

 

Die Zitterpartie scheint vorbei :

nachdem es eine ganze Weile so aussah, als ob die geplante Sanierung der Echterdinger Straße verschoben werden müsste,
konnte Herr Bürgermeister Michael Lutz in der letzten Sitzung des Technischen Ausschusses am 19.09.2023 bekannt geben,
das der Beginn der Sanierung im unteren Teil der Echterdinger Straße wie geplant voraussichtlich am 04.Oktober 2023 beginnen wird.

 

Erleichtert nahmen alle anwesenden Gemeinderäte diese Nachricht zur Kenntnis, wohl wissend um den schlechten Zustand dieser Straße.

Gleichzeitig werden wichtige Arbeiten im Untergrund stattfinden, so soll beispielsweise der Abwasserkanal erneuert und größer dimensioniert werden.

Der erste Bauabschnitt im unteren Teil der Straße soll bis ca. Mitte Dezember fertiggestellt werden, wenn alles nach Plan läuft.
Dabei muss auch eine Trafostation der Stadtwerke Tübingen versetzt werden, informierte Bauamtschef Heiko Böttcher die anwesenden Zuhörer.

Im Frühjahr 2024 soll dann der zweite und dritte Bauabschnitt im weiteren Verlauf der Straße bis ungefähr zum Ortsausgang von Waldenbuch begonnen und bis Jahresende beendet werden.

Im Zuge der Sanierung wird es auch eine Neuordnung der Parkflächen geben.
Auch wenn noch nicht alle Details vollständig geklärt sind, eins ist klar : so wie bisher kann es nicht bleiben.

Bergauf fahrende Fahrzeuge haben keine Chance, gefahrlos dem Gegenverkehr auszuweichen, weil oftmals fast nahtlos vom unteren Bereich der Echterdinger Straße in Höhe des Springbrunnens bis zu den Parkflächen der neuen Häuser „Panoramabögen“ / Panoramaweg geparkt wird.
Und unverständlicherweise parken dort häufig auch mehrere LKW´s im Gewichtssegment von 2,8 to bis 25 to. .

Aufgrund der Abmessungen dieser Fahrzeuge und der beengten Platzverhältnisse ist es die Aufgabe der Planer, nur noch Stellflächen für PKW vorzusehen.
Im Idealfall werden also drei oder vier Parkflächen markiert und danach jeweils eine genügend große Ausweichzone bis zu den nächsten Parkflächen.

LKW´s aller Gewichtsklassen sollten im Gewerbegebiet oder auf den Betriebsgeländen der jeweiligen Firmen geparkt werden, und nicht am Fahrbahnrand.

Die Einhaltung dieser Parkvorschriften soll regelmäßig und engmaschig durch den städtischen Vollzugsbeamten kontrolliert werden.

Wir freuen uns auf eine sanierte Echterdinger Straße und hoffen auf einen problemlosen Verlauf der Baumaßnahmen.

 

Sven Wauri

Stadtrat Freie Wähler

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar