TECHNISCHER AUSSCHUSS STIMMT 13.6. KONZEPT ,,FRIEDHOF ZU STADTGARTEN“ zu.

Idyllischer Stadtgarten (Beispielfoto) | Foto: Große- Oetringhaus

Ein DUTZEND ANMERKUNGEN

1. Überzeugendes ,,Ja“ zum aktualisierten Konzept, bei nur einer Gegenstimme. LINK
  2. Wann beginnt die Bürgerbeteiligung (unsere Frage), sodass die Bürgerschaft nicht den Eindruck gewinnt, es sei schon ,,alles beschlossen“?
  3. Im Gegenteil: Die Verwaltung will einen neuen, digitalen, breiter gestreuten Ansatz einer Bürgerbeteiligung verfolgen, weg vom klassischen Info- Abend in der OSS. Finden wir vielversprechend!
  4. Als MitMachPark sollen sich Kindergärten und die Schüler der OSS mit einbringen können.
  5. Erste Bürger haben sich bei uns schon mit ,,geschulterter Hacke& Schaufel“ für praktische Mithilfe gemeldet.
  6. Die Fördermittel des Bundes werden auf jeden Fall ausgeschüttet. Das Ministerium will eine ,,doppelte Innenentwicklung“. Neben (wohn-) baulicher Entwicklung sollen auch grüne Freiflächen weiterentwickelt werden. Dafür wird das Waldenbucher Projekt als überzeugend und beispielgebend angesehen. Das Motto heißt ,,mehr Lebensqualität für Kinder und Senioren“ als Treffpunkt, Ruhepunkt und   sehr gemäßigter! – Aufenthaltsort für spielende Kinder.
  7. Achtung: klassische ,,laute“ Großspielgeräte wie auf Spielplätzen enthält das Konzept nicht.
  8. Nach der Entfernung des Piratenschiffs auf der Gänseliesl Wiese – beklagen wir heute noch – gibt es nur einen einzigen Mini- Spielplatz in der Altstadt!
  9. Positive Ökobilanz: die ohnehin gefährlichen, abgängigen, teils gefällten Bäume werden durch Neupflanzungen und weitere Maßnahmen ersetzt.
  10. Die Artenvielfalt wird mit dem aktualisierten Konzept ebenfalls gefördert.
  11.  Das Konzept achtet auf möglichst geringe Folgekosten. Aber: Pflege- und Unterhaltungsarbeiten kosten auch jetzt schon, ganz zu schweigen von der sowieso notwendigen Sicherung der Umfriedungsmauer. Wir verstehen absolut nicht, warum das Landesdenkmalamt immer noch keine klaren Aussagen gemacht hat!
  12. Die zugesagte Bundesförderung beträgt insgesamt 675.000 EUR. Der Eigenanteil der Stadt 395.000 EUR. Die Planansätze in den städtischen Haushalten 2022 bis 2024 decken zunächst die Gesamtsumme ab, bis das Fördergeld eintrifft.

Annette Odendahl für die Fraktion Freie Wähler