Überwältigend: Waldenbucher Ukrainer sagen „Danke“

 

Am Sonntag fand im Waldenbucher Schloß die Veranstaltung „Waldenbucher Ukrainer sagen Danke“ statt.

Überwältigend viele Besucher sowie mehrere Stadträte, u.a. der Freien Wähler,
ließen sich diese tolle Möglichkeit nicht entgehen, um unsere ukrainischen Mitbürger kennenzulernen
und bei Folklore – Auftritten und Darbietungen von ukrainischen Volksliedern ein wenig von den Traditionen unserer neuen Waldenbucher zu erfahren.

In prachtvollen und reichhaltig verzierten ukrainischen Trachten, mit Blumenschmuck im Haar wurden
im mit Zuschauern prallvollen Dürnitz- Saal volkstypische Tänze und Gesänge aufgeführt.
Zwei Schwestern sangen teils gefühlvolle, teils beschwingende Lieder aus der Heimat.
Zwischen den Auftritten wurden Filme über die Ukraine gezeigt.

Ein besonderes Schmankerl waren die nach ukrainischen Rezepten zubereiteten und angebotenen Speisen,
beispielsweise die Suppe „Borschtsch“ oder mit Kraut oder Kartoffel gefüllte Teigtaschen.
Wer wollte, konnte aus einer Vielzahl von selbst gemachten ukrainischen Backwaren und Kuchen auswählen und dazu eine Tasse Kaffee genießen.

Die Freien Wähler freuen sich sehr über den riesigen Andrang und das große Interesse an der Veranstaltung.
Unserer Meinung nach wurde damit durch alle Besucher ein wichtiges Zeichen
in Richtung Akzeptanz, Toleranz und Solidarität gegenüber unseren ukrainischen Freunden gesetzt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Ukrainer und Waldenbucher Helfer,
die zum Gelingen dieses schönen Nachmittages beigetragen haben.

 

Sven Wauri, Stadtrat

 

Fotos: Marie Wauri

 

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar