Zum 20. Jubiläum „Haus an der Aich“

Am 17.05.2023 feierte das Pflegeheim „Haus an der Aich“ sein 20-jähriges Jubiläum; das Haus steht unter der erfolgreichen Leitung der evangelischen Heimstiftung.

Dazu trafen sich die Bewohner, Pfleger und einige Festredner zu einer kleinen Feier mit musikalischer Begleitung im Erdgeschoss des Hauses.

Das Fest startete mit einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre, welcher uns von der Heimleitung präsentiert wurde. Es war schön zu sehen, wie gut die Corona-Lage rückblickend gemeistert wurde und dass die Schäden des Hochwassers im Juni 2021 vollständig behoben werden konnten.

Die professionelle Umsorgung der Menschen steht im Mittelpunkt, gut betreut und doch selbstbestimmt, meist in Einzelzimmern untergebracht, erfahren die Bewohner, wie gut sie versorgt und gepflegt werden. Der wunderschöne Garten, welcher durch den Förderverein mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern und seinem Vorsitzenden Herrn Rolf Hans, mit einer begehbaren Brücke über die Aich angelegt wurde, erfreut die Menschen sehr. Er bietet ihnen die Möglichkeit, auf kürzestem Weg direkt in die Natur zu kommen und sich dort zu erfreuen.

Darüber hinaus gilt ein großes Dankeschön allen ehrenamtlichen Helfern, die sich mit Herz und Seele wöchentlich den Bewohnern in unterschiedlichster Form annehmen. Dies kommt unter anderem in Form von Besuchen, Andachten, Gesprächen oder eines gemeinsamen Spazierganges zum Ausdruck.

Außerdem konnte durch den Anbau des Gebäudes im Norden eine Frauenarztpraxis und eine Ergotherapiepraxis für Waldenbuch gewonnen werden.

Bemerkenswert war die sehr liebevolle und freundliche Atmosphäre zwischen der Heimleitung, dem Pflegepersonal und den Bewohnern des Pflegeheimes.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für diesen wunderschönen Nachmittag bedanken und wünsche allen Beteiligten weiterhin alles erdenklich Gute für diesen wertvollen Dienst im „Haus an der Aich“.

Für die Fraktion der Freien Wähler, Christine Nulchis